Digital? Aber sicher!

Live-Hacking“ – klingt spannend oder? Und es macht neugierig und zwar so sehr, dass die Klasse 9c den „Safer Internet Day“ besuchte. Gleich zu Beginn wurden alle Teilnehmer in Schrecken versetzt: So angreifbar sind eure Handys! Grund für das Staunen war ein „echter“ Hacker, der vormachte, wie schnell er Daten erfassen und Passwörter knacken kann.

BLUBEBORN, CLICKSAFE, 2-Faktor-Authentifizierung, MCAFEE, VPN das waren nur einige der Fachwörter, die in dieser Veranstaltung geklärt wurden.

Jeder weiß jetzt, wie er ein absolut sicheres Passwort erstellen kann -

„12345“ ist also keine gute Idee =).

Workshop Cannabisprävention

Gras, Hasch, Tüte, Joint, Kiff, Marihuana, Shit, Piece, Dope, … Cannabis hat nicht nur viele Namen sondern auch viele Wege zum Konsum. Doch wie gefährlich ist die sogenannte “Einstiegsdroge“?

Zwangsläufig schießen einem weitere Gedanken durch den Kopf: Was passiert im Körper? Einmal ist keinmal?? Wie schnell macht es abhängig? Es wird schon nichts passieren... oder doch?? Welche Strafen und Konsequenzen drohen? Verliere ich die Kontrolle?

Da hilft nur eins: Aufklärung! In Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Häckel und dem Diakonischen Beratungszentrum Vogtland führte die Klasse 9a am 30.10.2019 ein Cannabis-Präventions-Projekt durch. Angesichts steigender Zahlen von Drogen konsumierenden Jugendlichen wird dies immer wichtiger.

"Über sieben Brücken musst du gehen..."

Projekt gefördert durch das Sächsische Ministerium für Kultus

Brücken zählen zu den ältesten Symbolen der Menschheit, einerseits als Bauwerke, um natürliche Hindernisse zu überwinden, andererseits als Metapher für die Beseitigung von Gegensätzen.

Ein Jahr lang beschäftigten sich Schüler der Friedensschule in den Fächern Kunsterziehung und Geschichte mit dem Projekt „Über sieben Brücken musst du gehen…“

Die Gedanken an den 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution, an die Wiedervereinigung Deutschlands begleiteten uns bei der Gestaltung einer Sitzgruppe, der Erstellung von Zeitleisten und Bildern.

Die Brücke“ überwindet Hindernisse, verbindet und hebt Trennungen auf –

Deutschlands Einigung ist vollzogen.