Betriebspraktikum

Ansprechpartner

Frau Simone Becker

Telefon: 01520-56 33 960

E-Mail:simone.becker@transfer-personalberatung.de

Das Schülerbetriebspraktikum hat bei uns eine lange Tradition. Es ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern, erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln und sich so beruflich zu orientieren.

Bereits bei der Unterrichtsgestaltung achten wir darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten.

 

Die aktuellen Termine der Betriebspraktika im Schuljahr 2015/2016 lauten wie folgt:

 

Klasse 9:                             9. bis 20. November 2015

 

Klasse 8:                             6. bis 27. Juni 2016

 

 

Berufsfeldschnuppertage

Klasse 8                              25. bis 27. Januar 2016

 

Woche der offenen Unternehmen

                                            07. bis 12. März 2016

                            Verdächtig gute Jobs

Betriebspraktikum im November 2015 unserer 9. Klassen

Betriebspraktikum im Juni 2015 unserer 8. Klassen

Betriebserkundung

am 18. Mai 2015 in der Sparkasse am Albertplatz

 

Doreen Dzierzon, Tom Reinhold, Lukas Wandtke und Yannik Mannig aus der Klasse 8 b hatten die Gelegenheit, Fragen zum Praktikum und zur Ausbildung bei der Sparkasse zu stellen.

Betriebserkundung in Plauen

Herr Schäfer, Ausbildungsleiter von Vosla, erklärte das Unternehmen, die Ausbildungsmöglichkeiten, die Anforderungen an die Bewerber und zeigt uns anschließend die Fertigung. 

Potenzialanalyse Klasse 7

 

 

Den Auftakt der Berufsorientierung an der Friedensschule bildet eine Potenzialanalyse. Hier lösen die Schülerinnen und Schüler allein oder in Gruppen spannende Aufgaben. Diese sind teilweise kniffelig – machen aber in jedem Fall richtig Spaß! Mit diesem Verfahren können für die Berufsorientierung erforderliche überfachlichen Kompetenzen, zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Feinmotorik oder Kritikfähigkeit beobachtet werden. Und weil diese Sozialkompetenzen im späteren Berufsleben genauso wichtig sind wie die Fachkompetenz, geht es uns darum herauszufinden, wo genau die Stärken und Talente Ihres Kindes liegen und wir diese noch fördern und entwickeln können.

 

Jeder Schüler erhält nach der Potenzialanalyse einen Entwicklungsplan, der mit dem Lehrer, den Eltern und dem Schüler abgestimmt wird.

 

Die Schülerinnen und Schüler stellen z. B. ein Kräutersalz her, bauen eine Brücke oder beweisen ihre Geschicklichkeit beim Bau eines Turmes aus Streichhölzern.

Boys-Day am 23. April 2015

 

Zwei Schüler der Klasse 8 bekommen einen Einblick von der Arbeit als Erzieher in der Kita Kinderlachen in Oelsnitz/Vogtland.

 

 

Berufe schnuppern

 

Vom 26. bis 28. Januar konnten sich die Schüler der Klassenstufe 8 in einem Berufsfeld ausprobieren. Bei der Handwerkskammer Plauen bauten einige Schüler eine Holzkiste, die sie mit nach Hause nehmen konnten. 

Betriebserkundung am 15. Januar 2015 in der Kita Sonnenkäfer