Informationen zur Berufsorientierung für Schüler und Eltern

Die Berufsorientierung wird an der Friedensschule von Klassenstufen 7-10 durchführt. Ziel ist es, alle Schüler/-innen optimal auf den Weg nach der Schule vorzubereiten. Deshalb findet eine enge Zusammenarbeit zwischen der Praxisberaterin, der Berufsberaterin, den Klassenleiter/-innen und Unternehmen statt.

Klassen 7 und 8

Die Praxisberaterin Frau Hilpmann begleite und unterstützt die Klassenstufen 7 und 8 bei diesem Prozess. Diskretion, trotz offener Gespräche, ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Folglich möchte ich Schüler/-innen und Eltern animieren, von diesem Angebot der Schule Gebrauch zu machen.

-Durchführung der Potenzialanalyse zur Ermittlung von Stärken

-Unterstützungsangebote zum Absolvieren von Schülerbetriebspraktika

-Organisation u. Koordination von BO-Veranstaltungen mit Netzwerkpartnern…

live:                   täglich im Zimmer 0.11 (Kellergeschoss)

Tel.:                   01578 / 55 77 630

E-Mail:              anke.hilpmann@learn-and-work.de

hilpmann@frmspl.lernsax.de

Klassen 9 und 10

Die Schulassistentin Frau Gabler ist für alle Fragen rund um das Thema Schülerpraktikum Klasse 9 zuständig.

live:                 täglich

Tel.:                 0176 / 810 731 44

E-Mail:            julia-gabler@t-online.de

gabler@frmspl.lernsax.de

Die Berufsberaterin Frau Schmiedl ist für dich da.

Gerade in dieser Zeit sind Beratung, Informationen und Unterstützung für Jugendliche und Eltern wichtiger denn je. Bei Fragen rund um die Themen Ausbildung, weiterführende Schule, Überbrückung kannst du sie sehr gern kontaktieren. Auch bei Fragen zu deiner Bewerbung oder der Vermittlung von Ausbildungsstellen hilft sie dir weiter. Neben der persönlichen Beratung ist auch eine telefonische Beratung möglich.

live:              mittwochs im Zimmer 0.12 (Kellergeschoss)

Tel.:              03741 / 23 66 66

E-Mail:         plauen.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Jedem (s)eine Chance!

Hallo! Du bist der

Besucher! Schön, dass du hier bist!